14.02.2024 | Bundeszentralamt für Steuern

Zuwendungsempfängerregister gestartet

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Seit dem 30. Januar 2024 steht das Zuwendungsempfängerregister auf der Webseite des Bundeszentralamtes für Steuern (BZSt) zur Verfügung. Die Daten werden sukzessive von den Finanzämtern an das BZSt übermittelt.

Nach Angaben des BZSt werden noch nicht alle für das Zuwendungsempfängerregister berechtigten Organisationen angezeigt. Das Fehlen von berechtigten Organisationen oder ein Fehlen von einzelnen Daten zu berechtigten
Organisationen habe jedoch keine Auswirkung auf den durch die Finanzämter festgestellten gemeinnützigkeitsrechtlichen Status bzw. den Status der Organisation als Zuwendungsempfänger.

Künftig auch ausländische Organisationen

Das Zuwendungsempfängerregister wird künftig auch ausländische Organisationen enthalten, bei denen die Voraussetzungen der Gemeinnützigkeit vorliegen und die deshalb auch berechtigt sind, Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Die ausländischen Organisationen können hierfür seit dem 15. Januar 2024 einen elektronischen Antrag auf Feststellung dieser Voraussetzungen beim BZSt stellen.

Änderungen beim Finanzamt veranlassen

Sollten Änderungen bei den im Zuwendungsempfängerregister gespeicherten Daten erforderlich sein, müssen inländische Organisationen die Änderungen beim zuständigen Finanzamt veranlassen. Ausländische Organisationen
können sich für solche Änderungen künftig direkt an das BZSt wenden.

In einer späteren Ausbaustufe sollen für das Zuwendungsempfängerregister berechtigte Organisationen die Möglichkeit erhalten, Bankverbindungen zu Spendenkonten sowie Angaben zu der eigenen Homepage in das Zuwendungsempfängerregister einzupflegen.

Link zum Zuwendungsempfängerregister: https://zer.bzst.de/

(BZSt / STB Web)